Das Lob- und Beschwerdemanagement eines Krankenhauses macht transparent, wo Schwächen aber auch Stärken des Krankenhauses liegen und kann wichtige Impulse geben, um die Arbeitsabläufe in Gesundheitseinrichtungen noch patientenorientierter und effektiver zu gestalten. Dies ist gegenwärtig ein brisantes Thema für Krankenhäuser – nicht zuletzt durch das 2013 in Kraft getretene Patientenrechtegesetz im SGB V § 135a Abs.2, das ein Beschwerdemanagement für jedes Krankenhaus verbindlich vorschreibt. Um den Anforderungen an das Lob- und Beschwerdemanagement von Gesundheitseinrichtungen gerecht werden zu können, wurde am 1. Januar 2015 der Bundesverband Beschwerdemanagement für Gesundheitseinrichtungen e.V. (BBfG) gegründet. Zweck des Vereins ist die Förderung des öffentlichen Gesundheitswesens durch den Austausch im Bereich Lob- und Beschwerdemanagement in Gesundheitseinrichtungen und die Aufstellung von Empfehlungen für Mindeststandards für diesen Bereich. Darüber hinaus hat sich der Verband zum Ziel gesetzt, den fachlich- thematischen Austausch zwischen den Mitgliedern bei den regelmäßig stattfindenden Tagungen zu fördern und im Alltag den Mitgliedern Rat, Hilfestellung und Informationen geben, um ihre Tätigkeit besser auszuführen und das Beschwerdemanagement in Gesundheitseinrichtungen weiter zu professionalisieren. „Die regelmäßigen Tagungen sind bisher sehr hilfreich gewesen aber um eine weitere Professionalisierung der Aktivitäten, ein gemeinsames Herantreten an die Öffentlichkeit, die Politik und an andere Verbände möglich zu machen, ist ein geordneter rechtlicher Rahmen auf Dauer unumgänglich gewesen“, so Oliver Gondolatsch, 1. Vorsitzender des BBfG.

Netzwerk übernahm Vorreiterrolle
Der Verein geht aus dem „Netzwerk Beschwerdemanagement für Gesundheitseinrichtungen“ hervor, welches seit April 2006 existiert und mittlerweile über 170 Mitglieder aus Deutschland, Luxembourg, Österreich und der Schweiz umfasst. Es diente dem Erfahrungsaustausch, der kollegialen Beratung und der gezielten Fortbildung von Beschwerdemanagern in Krankenhäusern. Um das bundesweite Netzwerk, auf eine neue eigenständige und unabhängige Basis zu stellen, wurde der Schritt der Vereinsgründung als BBfG gewählt.

Erwartungsvoller Blick in die Zukunft
Nächste Aktivitäten des BBfG werden die Gründung von Arbeitsgruppen zur Schaffung von Standards sein. Auch Prüfungskriterien zur Erlangung eine Zertifikates „Kundenfreundliche Gesundheitseinrichtung“ und die Gründung weiterer Arbeitsgruppen sind geplant.

Kontakt
Bundesverband Beschwerdemanagement für Gesundheitseinrichtungen e.V.
c./o. Katholisches Klinikum Essen
Hospitalstraße 24
45329 Essen
Tel.: 0201/6400-1020
Mail: info@bbfg-ev.de
www.bbfg-ev.de